Soziale Situationen meistern

Soziale Situationen meistern!

Manche Kinder werden schnell wütend, beschimpfen andere, streiten oder prügeln sich oder lassen sich provozieren. Hilflos wenden sie Gewalt an, um sich durchzusetzen und geraten so in Konflikte. Andere Kinder sind unsicher und sehr schüchtern, trauen sich nicht auf andere zuzugehen und Kontakte zu knüpfen, finden daher nur schwer Anschluss und leiden darunter. Manche wollen nicht in die Schule, weil sie wissen, dass sie dort alleine sind. Sie ziehen sich immer mehr zurück. Die Beratungsstelle möchte diese Kinder durch ein spezielles Gruppenangebot beim Aufbau wichtiger sozialer Kompetenzen unterstützen.

Trainingsschwerpunkte

•       Auf andere zugehen
  •       Gefühle bei sich selbst und anderen erkennen
  •       Grenzen setzen und einhalten - andere Meinungen gelten lassen
  •       Konflikte wahrnehmen und gewaltfrei lösen

Vorteile des Gruppenangebotes

Die Kinder haben die Möglichkeit in Gruppen von Gleichaltrigen, wichtige soziale Erfahrungen zu sammeln. Kinder mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen treffen aufeinander, arbeiten zusammen und lernen voneinander. Die Gruppe wird von zwei Trainerinnen der Herborner Beratungsstelle geleitet. Die einzelnen Gruppentermine werden mit verschiedenen Materialien kindgerecht und therapeutisch wirksam begleitet.

Unser Spendenkonto bei der Sparkasse Dillenburg lautet:
IBAN: DE14 5165 0045 0000 0634 61 - BIC: HELADEF1DIL
Kennwort: Soziale Situationen meistern

Werden Sie Chancengeber! Helfen Sie uns zu helfen! Jeder Betrag, den Menschen uns anvertrauen, ist nachhaltig investiert!