Kleine Held(innen) in Not

Psychisch kranke Eltern überfordern ihre Kinder. Rund jedes sechste Kind wächst in Deutschland mit psychisch kranken Eltern auf. In den betroffenen Familie werden oft die Rollen getauscht. Die Kinder übernehmen Verantwortung für ihre Eltern statt umgekehrt, häufig suchen die Kinder die Schuld bei sich. Ihre eigenen Bedürfnisse stellen betroffene Kinder zurück und spielen die Probleme gegenüber Dritten herunter. Meist wagen sich die Kinder aus falsch verstandener Loyalität auch nicht, sich einem Menschen ausserhalb der Familie anzuvertrauen.

Auch in der Evangelischen Beratungsstelle steigt die Zahl der Anmeldungen, bei denen psychische Erkrankungen eine Rolle spielen. Die Begleitung der Kinder psychisch kranker Eltern liegt uns besonders am Herzen, weil rechtzeitige Hilfen für Kinder dazu beitragen können, eigene psychische Erkrankungen zu verhindern. Wir unterstützen durch Einzelfallberatung der Familien, planen ein Gruppenangebot für die Kinder und bieten bereits im präventiven Bereich Schulungen für Erzieher(innen) an.

Kennwort: Kleine Held(innen)in Not

Hier können Sie online spenden

Die nachfolgend aufgeführten Projekte wurden bereits in vollem Umfang aus Spenden der Stiftung FAMILIE LEBEN finanziert. Es handelt sich lediglich um einen Auszug aus den tatsächlich durchgeführten und von der Stiftung finanzierten Projekten:

SOS alleinerziehend
Soziale Situationen meistern