Oma und Opa erziehen mit - Einmischung erlaubt?

Grosseltern spielen eine immer wichtigere Rolle für junge Familien. Über die Hälfte der Grosseltern in Deutschland betreuen ihre Enkel, ein Vierteil von ihnen tut das regelmässig. Je mehr Oma und Opa involviert sind, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass Konflikte zwischen Eltern und Grosseltern entstehen. Es ist sowohl für Grosseltern als auch Eltern selten leicht, den passenden Grat zwischen Oma-Opa-Bonus und Eingriff in die elterliche Erziehung zu meistern. Gerade beim ersten Kind kommt es deshalb häufiger zu Konflikten, die mit Verfügbarkeit beginnen und bei Erziehung und Ernährung enden.

Konflikte zwischen Eltern und Grosseltern lassen sich nicht gänzlich vermeiden. Manchmal ist die Situation so verzwickt, dass es hilfreich sein kann, sich mit Externen auszutauschen, die mit einer neutralen Brille den Konflikt betrachten. Die Evangelische Beratungsstelle in Herborn wird bei Generationenkonflikten immer öfter beratend hinzugezogen. Ausserdem wenden sich auch immer mehr die Grosseltern selbst an die Beratungsstelle, da sie aktiv nach Feedback suchen.

Kennwort: Grosseltern erziehen mit

Hier können Sie online spenden

Die nachfolgend aufgeführten Projekte wurden bereits in vollem Umfang aus Spenden der Stiftung FAMILIE LEBEN finanziert. Es handelt sich lediglich um einen Auszug aus den tatsächlich durchgeführten und von der Stiftung finanzierten Projekten:

Kinder helfen Kindern
Kleine Held(inn)en in Not