Oma und Opa erziehen mit - Einmischung erlaubt?

Großeltern spielen eine wichtige Rolle für junge Familien. Über die Hälfte der Großeltern in Deutschland betreuen ihre Enkel, ein Viertel von ihnen regelmäßig. Wenn Oma und Opa involviert sind, können jedoch auch Konflikte zwischen Eltern und Großeltern entstehen. Es ist sowohl für Großeltern als auch für Eltern nicht immer einfach, den passenden Grat zwischen Oma-Opa-Bonus und Eingriff in die elterliche Erziehung zu meistern.

Konflikte zwischen Eltern und Großeltern lassen sich nicht gänzlich vermeiden. Manchmal ist die Situation so verzwickt, dass es hilfreich sein kann, sich mit Externen auszutauschen, die mit einer neutralen Brille den Konflikt betrachten. Die Evangelische Beratungsstelle in Herborn wird bei Generationenkonflikten immer öfter angefragt. Außerdem wenden sich auch immer mehr die Großeltern selbst an die Beratungsstelle, weil sie ein Gespräch und Beratung suchen.

Kennwort: Grosseltern erziehen mit

Hier können Sie online spenden

Die nachfolgend aufgeführten Projekte wurden bereits in vollem Umfang aus Spenden der Stiftung FAMILIE LEBEN finanziert. Es handelt sich lediglich um einen Auszug aus den tatsächlich durchgeführten und von der Stiftung finanzierten Projekten:

Kinder helfen Kindern
Kleine Held(inn)en in Not